Zur Person

Anaesthesie und Medizin-Controlling
Ich bin Facharzt für Anaesthesie und seit 1992 in der Anaesthesie tätig. Seit 1995 bin ich Notarzt und seit Januar 2001 leitender Notarzt in Oberhausen. Im März 2002 habe ich, nach einem weiteren Studium, dieses Mal BWL mit dem Abschluß: Diplom-Gesundheitsoekonom (oec.med), im St. Josef-Hospital Oberhausen die Aufgabe des Medizin-Controlling übernommen, einer Schnittstelle zwischen Verwaltung und Medizin. Die einen können nicht rechnen, die anderen kein Blut sehen, da muß man gelegentlich vermitteln.......

Tauchen und Tauch-Medizin
Als ich 1994 mit dem Tauchen begonnen habe, hat mich die Tauchmedizin sofort in ihren Bann gezogen. Von 1995 bis 1997 habe ich eine ausgiebige Weiterbildung der GTÜM in Arolsen und Kassel bei den Kollegen Almeling, Böhm und Welslau genossen, die sicherlich zu den versiertesten und erfahrensten Tauchmedizinern in Deutschland zählen.
Nach einer einjährigen Mitarbeit an der Druckkammer der Fa. Tauchmed in Essen im ETEC habe ich dann die Weiterbildung zum Tauch- und Überdruckmediziner (nach GTÜM e.V.) abschließen können.

Tauch-Ausbildung
Inzwischen habe ich mich auch taucherisch weitergebildet und im Herbst 1996 die CMAS - Goldprüfung abgelegt

Tauch-Verein
Tauchmedizinisch tätig war ich während er gesamten Zeit für den damals noch existenten Verein Barakuda Sterkrade in Oberhausen, der Verein hat sich inzwischen leider aufgelöst. Nach einer langen Trainingspause habe ich beschlossen, dass Tauchen im Urlaub allein nicht ausreicht und haben nach langer Suche einen Verein gefunden, der meinen Vorstellungen entspricht und den ich nur weiterempfehlen kann.

  

 

TSA - Sterkrade

Der Verein hat dreimal pro Woche Schwimmzeiten in örtlichen Hallenbädern, die auch wirklich zum Training, nicht zum Plantschen genutzt werden. Auf der Seite des Vereins könnt Ihr Euch über alle weiteren Aktivitäten informieren, einfach auf das Logo klicken.

 

Aus rechtlichen Gründen der folgende Hinweis:

Ich gehöre keiner KV an!

3. Staatsexamen: 6/1993 Universität-GH Essen

Facharztprüfung: 6/2000 Ärztekammer Nordrhein: Facharzt für Anästhesiologie

12/2008 Ärztekammer Nordrhein: Ärztliches Qualitätsmanagement

01/2009 Ärztekammer Nordrhein: Notfallmedizin

Berufsordnung der Ärztekammer Nordrhein  

 

 

 

 

 

Tiefenrausch
Druckkammer
Downloads