Tauchmedizin

Tauch-Training
Im Sinne eines sicheren Tauchsportes kann ich als Mediziner immer wieder nur empfehlen, die Kondition, speziell die zum Tauchen notwendige Apnoezeit, zu trainieren! Ein Verein mit speziell ausgebildeten Übungsleitern und Tauchlehrern ist dabei sicherlich die beste Adresse.

Gesundheit
Über Alkohol und Nikotin beim Tauchen lasse ich mich hier nicht weiter aus, dazu ist in allen möglichen anderen Foren bereits alles gesagt. Siehe hier oder hier.

Alle möglichen weiteren Themen rund ums Tauchen und die liebe Gesundheit sind bei MedicDive zu finden. Die Taucherärzte von MedicDive stellen eine hervorragende Wissenschaftsseite ins Netz, nur eine Anmeldung ist erforderlich und es steht eine große Wissensbasis zur Verfügung.

 

Tauch-Tauglichkeit
Seit dem wir wieder im Verein tauchen, biete ich auch wieder Tauchtauglichkeitsuntersuchungen zum Tauchen mit Presslufttauchgeräten an. Tauchtauglichkeitsuntersuchungen sind ärztliche Untersuchungen, die lt. der deutschen Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin e. V. (GTÜM) ausschließlich tauchmedizinisch erfahrenen Medizinern bzw. tauchmedizinisch ausgebildeten Ärzten vorbehalten bleiben sollte. Grund hierfür sind Veränderungen, die bei Immersion (dem Eintauchen eines festen Körpers in Flüssigkeit) mit den physiologischen Vorgängen des Körpers passieren und nicht mit normalen Vorgängen verglichen werden können. Jemand, der uneingeschränkt sporttauglich ist, muß noch lange nicht tauchtauglich sein!

Tauchärztliche Untersuchung
Die Untersuchungen richten sich nach den Vorgaben der GTÜM und sind in ihrer Ausführlichkeit nicht mit Untersuchungen zur Sporttauglichkeit zu vergleichen. Nach einer kompletten Krankengeschichte wird eine ausgiebige körperliche Untersuchung durchgeführt, einschließlich HNO - Untersuchung. Lungenfunktionstest und ein Belastungs-EKG gehören ebenso zum Untersuchungsumfang. Diese Untersuchung ist bei Personen unter 40 Jahren alle drei Jahre fällig, bei Personen ab dem 40. Lebensjahr jedes Jahr. Wenn eine Röntgenaufnahme der Lunge vorliegt, ist diese bitte mitzubringen, wenn nicht, wird nur bei entsprechender Indikation eine angefertigt. Erst nach Auswertung aller Ergebnisse ist eine Aussage zur Tauchtauglichkeit möglich. Keine Angst, es hört sich schlimmer an, als es wirklich ist, es gibt nur ganz wenige harte Kriterien zum Ausschluß einer Tauglichkeit!

Kinder-Tauchen
Immer wieder werde ich auf das Thema Kindertauchen angesprochen. Von Seiten der GTÜM gibt es eine klare Alterseinteilung zur Tauchtauglichkeit mit Presslufttauchgerät:
- unter 5 Jahren kein Tauchen mit PTG
- 8 - 14 Jahre nur Einführungstauchgänge mit erfahrenem Tauchausbilder (im Rahmen eines Kindertauchprogramms), Kontrolluntersuchung nach 6 Monaten
- ab 14 Jahren keine Einschränkungen.
In allen Fällen gehört aber ein Gespräch mit den Eltern zwingend zur Untersuchung, die körperliche und psychische Reife der Kinder muß beurteilt werden.

Adressen von Tauch-Ärzten
Eine Übersicht über die in der Nähe des eigenen Wohnsitzes tätigen Taucherärzte bietet die Taucherarztliste der GTÜM auf Ihrer Homepage:

 

 

Tiefenrausch
Druckkammer
Downloads